Berufliche Massnahmen

Fit in den Arbeitsmarkt

Beim Konzept „Fit in den Arbeitsmarkt“ wird gezielt die Förderung von jungen Erwachsenen angestrebt, welche nach absolvierter Ausbildung vor dem Übertritt ins Berufsleben stehen und dazu noch weitere Unterstützung benötigen. Das Ziel des Programms ist es, in einem arbeitsmarktnahen Umfeld die bereits bestehende Arbeitsfähigkeit zu evaluieren, zu erhalten wie auch weiter zu steigern und eine praxisnahe Vorbereitung auf den Einstieg in den Arbeitsprozess zu gewährleisten. Ein weiteres Ziel ist der Aufbau von Bewerbungskompetenzen sowie das Finden einer anschliessenden Festanstellung. Dies geschieht nach erfolgter Potenzialabklärung im Rahmen eines internen Berufspraktikums, welches auf wirtschaftsnahe Tätigkeiten im ersten Arbeitsmarkt ausgerichtet ist und den Aufbau der Arbeitsmarktfähigkeit unterstützt. Ergänzt werden diese Inhalte durch Schulungs- und Bewerbungsmodule. Dadurch werden Tagesstruktur, Belastbarkeit und Arbeitsfähigkeit sowie soziale Fähigkeiten/adäquates Arbeitsverhalten im ersten Arbeitsmarkt trainiert, erhalten sowie weiter ausgebaut und es erfolgt eine Gewöhnung an den Arbeitsalltag. Bei Antritt einer Festanstellung wird die Begleitung im Rahmen eines Job Coachings fortgesetzt.

Kurzprofil Fit in den Arbeitsmarkt

Paprika ImmoGolf Charity Turnier 2022

SAVE THE DATE: Im nächsten Jahr organisieren wir am Mittwoch, 31. August 2022, erneut das Paprika ImmoGolf Charity Turnier

Oerliker Weihnachtsmarkt 2021

Am Freitag, 3. und Samstag, 4. Dezember 2021 findet zum 14. Mal der Oerliker Weihnachtsmarkt auf dem Max-Bill-Platz statt. Wir freuen uns, Sie an unserem Stand begrüssen zu dürfen!