Berufliche Massnahmen

Arbeitsmarktorientierte Vorbereitung

Die arbeitsmarktorientierte Vorbereitung bietet die Möglichkeit, eine bereits bestehende minimale Arbeitsfähigkeit von 50% weiter auf ein vordefiniertes Zielpensum zu steigern und eine praxisnahe Vorbereitung auf den Wiedereinstieg in den Arbeitsprozess zu gewährleisten.

Die praktischen Einsätze finden einerseits in der cb-Stiftung statt. Die Arbeitsmodule sind auf wirtschaftsnahe Tätigkeiten auch mit externen Aufträgen ausgerichtet. Andererseits werden Schnuppereinsätze im ersten Arbeitsmarkt angestrebt. Bei Eignung können die dortigen Arbeitssequenzen bereits teilweise (stunden- oder tageweise) als stufenweiser Übergang und Vorbereitung für einen nachfolgenden Arbeitsversuch dienen. Es findet eine enge Begleitung durch die verantwortliche Bezugsperson statt. Berufliche Orientierung sowie Schulungs- und Bewerbungsmodule unterstützen beim Finden einer beruflichen Anschlusslösung im ersten Arbeitsmarkt.

Kurzprofil Arbeitsmarktorientierte Vorbereitung

Sie wissen, wie es in den Räumlichkeiten unserer Stiftung aussieht? Dann schauen Sie sich unser Rundgang-Video an!