Berufliche Massnahmen

Potenzialabklärung

In einer Potenzialabklärung können Fragestellungen zur Eingliederungsfähigkeit oder Berufsperspektive im Hinblick auf einen Wiedereinstieg in den Arbeitsprozess bearbeitet werden. Bei unklarer Belastbarkeit, Arbeitsfähigkeit oder beruflichem Einsatzbereich erfolgt basierend auf einer individuellen Zielvereinbarung eine Standortbestimmung in einem arbeitsmarktnahen Umfeld, welche Aussagen und Empfehlungen zu möglichen nächsten Schritten im Wiedereingliederungsprozess erlaubt. Dies geschieht im Rahmen von testdiagnostischen Verfahren, Übungsaufgaben und Arbeitsmodulen, welche auf wirtschaftsnahe Tätigkeiten im ersten Arbeitsmarkt ausgerichtet sind.

Kurzprofil Potenzialabklärung